Sun Up, Sun Down – Pencil of nature, template of artifice, the grids are drawn, the shapes are set, but the outlines blur. Boundaries become permeable, the colours declare their independence bidding farewell to the logic of form. The order of things is consumed by the haze of shades, overlays and reflections. At the onset of nightfall the dictatorship of identity is unhinged and replaced by the kingdom of similarities – a regime of transitions and resonances, a regiment of mimicry and camouflage.
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Counting Sheep – It is no coincidence that the imagology (and practice) of falling asleep, as a cultural technique of transgression between waking and sleeping, cites the image of flocks of sheep jumping over a fence one by one: Again and again, jumping across the boundary to the other side. As a shepherd one must stay quite alert so as to not lose ones animals (or marbles): One, two, three, four, five, six, seven, eight, nine, ten, eleven, twelve, thirteen, fourteen, fifteen, sixteen, seventeen, eighteen, nineteen, twenty, twenty-one, twenty-two… You stupid sheep, don’t look at me like that: Mathematical reason as a medium that serves to institute its opposite – stupidity as destiny.Being similar – The thing with the pioneer plant, occupying gaps and symbolically cultivating the spaces of opposition. The branch as sculpture, wood cast in bronze – actually even more fragile than before. The organic entailed in growth and the angular nature of the gallery space: The vinegar tree as anti-capitalistic flora – already sold and nevertheless remaining a valid monument of its own unfitness. Nature as mimicry: To propagate uselessness means here to seize the veil of apparent applicability to become useless beneath its guise. One could also speak of beauty, if only one were allowed to.To become machine – These are all, of course, romantic dreams and historically well-known territories, bringing into position the conscious against the subconscious, similarity against identity, reason against its other along the lines of culture versus nature. Sleep produces monsters and so on, but who sleeps nowadays. One could act as if, escaping the machine by becoming the machine – camouflage. The homophonia between CAPTURE and CAPTCHA, the catch as programme, the Turing Test as Ecriture Automatique, the poet at work. With the system against the system, is that even possible: natural intelligence posing as artificial intelligence.And do androids really dream of electric sheep? What then would sheep, the animal, dream of? Odysseus and his men, however, did manage to escape from the blinded cyclops by hiding behind the mask of non-identity tied to the underbellies of a flock of sheep. From the myth into the myth: Dialectic of Enlightenment.Text: Daniel Pies
Sonne rauf, Sonne runter – Pencil of Nature, Template of Artifice, die Raster sind gezogen, die Flächen gesetzt, aber die Konturen verschwimmen. Die Grenzen werden durchlässig, die Farben erklären ihre Unabhängigkeit, verabschieden sich von der Logik der Form. Die Ordnung der Dinge geht auf im Dunst der Zwischentöne, Überblendungen und Reflexionen. Mit dem Einbruch der Dämmerung wird die Diktatur der Identität aus den Angeln gehoben und durch das Reich der Ähnlichkeiten ersetzt – ein Regime der Übergänge und Resonanzen, ein Regiment der Mimikry und Camouflage.
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Schafe zählen – nicht zufällig führt die Imagologie (und Praxis) des Einschlafens als Kulturtechnik des Übertritts zwischen Wachen und Schlafen das Bild einer Schaf für Schaf über einen Zaun springenden Herde auf: Immer rüber über die Grenze auf die andere Seite, als Hirte muss man schon ziemlich alert sein, wenn einem die Tiere (oder Tassen) nicht abhanden kommen sollen: eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn, elf, zwölf, dreizehn, vierzehn, fünfzehn, sechzehn, siebzehn, achtzehn, neunzehn, zwanzig, einundzwanzig, zweiundzwanzig… Du dummes Schaf, guck mich nicht so an: die mathematische Vernunft als Medium, das der Instituierung ihres Gegenteils dient, Stupidity as Destiny. Ähnlich sein – das Ding mit der Pionierpflanze, die die Brachen besetzt und symbolisch als ‚Orte des Gegens‘ urbar macht. Der Ast als Skulptur, das Holz als Bronzeguss, eigentlich noch zerbrechlicher als zuvor. Das Organische des Wuchses und das Eckige des Galerieraumes: Der Essigbaum als anti-kapitalistische Flora – ist schon verkauft und bleibt trotzdem als Monument seiner eigenen Untauglichkeit gültig. Natur als Mimikry: Nutzlosigkeit zu propagieren heißt hier vielleicht, sich des Schleiers einer augenscheinlichen Verwertbarkeit zu bemächtigen, um unter ihrem Deckmantel nicht zu gebrauchen zu sein. Man könnte auch von Schönheit sprechen, wenn man da nicht gleich wieder eins auf die Finger kriegen würde. Maschine werden – natürlich sind das alles romantische Träume und historisch mitunter auch ausgetretene Pfade, die das Unbewusste gegen das Bewusste, das Ähnliche gegen das Identische, die Vernunft gegen ihr Anderes entlang der Grenzen zwischen Kultur und Natur in Stellung bringen. Der Schlaf gebiert Ungeheuer undsoweiter, aber wer schläft heute noch. Man könnte ja so tun als ob, und der Maschine entkommen, indem man Maschine wird, Terminator, Tarnung. Die Homophonie zwischen CAPTURE und CAPTCHA, der Fang als Programm, der Turing Test als Ecriture Automatique, der Dichter bei der Arbeit. Mit dem System gegen das System, geht das überhaupt: natürliche Intelligenz, die sich als künstliche ausgibt. Und träumen Androide tatsächlich von elektrischen Schafen? Wovon träumten dann die Schafe, das Tier? Odysseus und seine Mannschaft jedenfalls sind dem geblendeten Zyklopen unter der Maske des Nicht-Identischen an den Bäuchen einer Schafsherde entwischt. Aus dem Mythos in den Mythos: Dialektik der Aufklärung. Text: Daniel Pies